Die Statt-Taube

Historische Stadtführungen mit Pfiff

Sidebar
Menu
Stacks Image 9015
Graf Engelberts Vorliebe für Rouladen
Ein kulinarisches Programm
Manchmal möchte man es nicht wahrhaben, was einem unter dem Begriff "westfälische Küche" oder "Ruhrgebietsküche" so alles angeboten wird.
Das Meiste davon kam und kommt nicht aus dem Ruhrgebiet und auch nicht aus Westfalen und schon gar nicht aus dem Rheinland. Die westfälische Küche war eine bäuerliche Küche mit unendlich vielen Variationen lokaler Erzeugnisse und Spezialitäten. Diese Küche bildete auch die Grundlage für die Rezepte im Ruhrgebiet, nur kamen da noch Gerichte aus ganz Europa hinzu, die viele Menschen aus Ihrer Heimat in die Neue Heimat mitbrachten.
Diese Führung in Bochum geht genau darauf ein: Stadt- und Landesgeschichte, garniert mit Gerichten und Rezepten aus unserer Region. Natürlich kosten wir diese auch.
Da erfährt man dann, warum schon Graf Engelbert gerne Rouladen gegessen hat und warum "Blindhuhn" vorzugsweise am Sonntag serviert wurde.

Eine Führung mit einem 5-Gang Menü, an unterschiedlichen Orten und mit vielen Küchengeschichten … und ein gutes Pils ist auch dabei!
Termine nach Vereinbarung

Dauer: ca. 3 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Preis inkl. 5-Gang Menü, pro Person: 58,- €

Die Daten