Die Statt-Taube

Historische Stadtführungen mit Pfiff

Sidebar
Menu
Stacks Image 9013
Rund um und in Bochum Stadtrundfahrt mit Bus
Eine Rundfahrt durch viele Stadtteile Bochums und drumherum. Eine Fahrt mit viel wissenswerten Informationen, Geschichten, Geschichtchen und Anekdoten, aber auch mit Geschichte und Kultur rund um unsere Stadt.
Für dieses Programm benötigen wir einen Bus und deshalb eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen.

Die Daten

Termine nach Vereinbarung

Dauer: ca. 4 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Preis pro Person: 49,- €
Noch heute kann man an vielen Straßenverläufen die mittelalterliche Struktur der Stadt erkennen und mit etwas Phantasie entstehen plötzlich wieder Stadttore, Stadtmauern, Wall und Wehranlagen... Was aber genau war vorher? Wie entwickelte sich die Stadt? Wo waren die ersten Gebäude? Wie war das damals, 1388, mit der großen Fehde? Wie kam das traditionsreiche Bochumer Maiabendfest zustande? Was ist der Zinstaler? Wie veränderte sich die Stadt seither? Was war ihre Rolle im Mittelalter und später in Westfalen? Und wovon lebte die Stadt in alter Zeit? Wer sind die Bochumer Jungen und was zeichnete die Stadtwache aus? Wichtige Fragen, wenn man sich mit Bochum ein wenig näher beschäftigen möchte und oft erhält man überraschende Antworten bei der Spurensuche, aber auch richtig deftige westfälische Geschichte und dass die Bochumer nicht „aufs Maul“ gefallen sind, dafür war schon unser Kuhhirte bekannt.
Gerade die Veränderung Bochums, der Neuaufbau und das moderne Stadtbild bilden einen spannenden Rahmen und Hintergrund zum Beginn der Stadtgeschichte. Wenn Mittelalter und Neuzeit kollidieren. Wir blicken nicht auf eine Stadt, die in ihrer Geschichte verharrt ist, sondern wir sehen eine Stadt, die alle Epochen überwunden und überstanden hat, bis in die aktuelle Gegenwart – wie auch immer. Blicken Sie mit der Statt-Taube bei diesem Rundgang zurück in die Vergangenheit, natürlich mit einem Augenzwinkern und sehen Sie das vorläufige Ende der Entwicklung in unserer Zeit, denn unsere Gegenwart ist bekanntlich schon die Vergangenheit von morgen.

Die Leistungen:
2-stündiger geführter Stadtrundgang mit Schauspiel und Begegnungen.
Ein abwechslungsreicher Stadtspaziergang durch Bochum mit viel Stadtgeschichte und Kontakten zu historischen Zeitzeugen

Die Daten

Termine nach Vereinbarung

Dauer: ca. 2 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Maximale Teilnehmerzahl: 28 Personen

Preis pro Person: 25,- €

Stadtrundgang / Treffpunkt:
vor dem Amtsgericht (Viktoriastraße)

Die Daten